Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Chaos im Hintergrund oder auch davor...

∞  4 September 2010, 21:01

Jungfrauen sollen ja (Achtung: gemeint ist das Sternzeichen) sehr ordentlich sein. Ich allerdings gehöre zu den Chaoten unter ihnen. Quasi die lebendige Antithese.
Entsprechend wirr sieht es bei mir in den verschiedensten Bereichen aus, und schaffe ich mal Ordnung, finde ich selbst nichts mehr wieder, weil ich später nie vermuten würde, dass ich genau dies Ding, das ich nun suche, tatsächlich geordnet abgelegt habe. Und WENN ich es geordnet abgelegt habe, dann, bitte schön, nach welcher Überlegung? Was war denn damals, in diesem bewundernswerten oder zumindest bestaunenswerten Moment erhöhter Disziplinbereitschaft mein chaotischer Gedanke, was denn nun ordentlich sein könnte?

Immerhin kann ich mich jederzeit anziehen, da ich weiss, wo im Schrank welche Kleidungsstücke zu finden sind. Also… welche Art Kleidungsstücke. Es ist damit zwar noch nicht garantiert, dass ich eine bestimmte Hose finde, die ich eigentlich anziehen wollte. Aber es kann verlässlich davon ausgegangen werden, dass ich die Wohnung mit Unterhose, Socken, T-Shirt, Hemd und Hose verlasse.

Software ist ja oft bestrebt, einem eine Ordnung anzubieten, um nicht zu sagen, sie gar aufzuzwingen. Die Systematik, die dabei Microsoft aufzuzwingen versucht, könnte von einem ähnlichen Chaotiker erfunden worden sein, wie ich einer bin. Komischerweise verstehe ich ihn dennoch nicht, aber an vieles habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt, und ich finde Dateien unter meinem Benutzernahmen, Andwenderdateien, User oder in einem Verknüpfungsordner, den ich mir irgendwo sonst auch noch angelegt habe, damit ich mich nicht durch Pfadwirrwarrs klicken muss. Seit dem neuen Aufsetzen des Systems habe ich auf Partituren auf der Festplatte verzichtet. Die alte Version der Partitions-Software war endgültig nicht mehr mit dem BS kompatibel.

Aber nicht nur Microsoft fördert pfadfinderische Talente (Gab es eigentlich auch schon vor Microsoft Pfadfinder?). Nein, Bilder-Präsentations-Software kann das oft auch, und was da ganz automatisch und verschlungen als Bilder-Organisation angeboten wird, kaum startet man das Programm, ist oft schampar weit gedacht – aber oft nicht am Anfang begonnen. Auf jeden Fall habe ich da oft spätestens dann ein Problem, wenn der Upload auf den Server beginnt. Darum, liebe Leser, wenn Sie irgendwo auf dieser Seite ein Bild in einem Foto-Ordner betrachten, so denken Sie daran, dass die entspannte Betrachtung in keinem Verhältnis mit meinen Mühen steht (irgendwann werden die Verzeichnisse auch auf dieser Startseite übersichtlicher dargestellt werden…)

Dafür gelobe ich, angesichts der schönen Reaktionen, die ich immer wieder backstage bekomme, dass ich mir die Geheimnisse der ordnungsfreundlichen Bildpräsentation nach und nach erschliessen und erarbeiten will, welcher Chaot auch immer sich dagegen verschworen hat (neben meinem alter Ego).