Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Bye Jacko

∞  26 Juni 2009, 08:02

Ich habe oft den Kopf geschüttelt über ihn in den letzten Jahren, ja in den letzten Jahrzehnten. Es war geradezu unterträglich, mit anzusehen, wie es mit Michael Jackson stetig abwärts ging und welche absurden Ausmasse seine persönliche Identitätskrise im Kampf mit seinem Körper, seinem Aussehen und seinem inneren Selbstverständnis annahm.

Aber auch ich habe mehrere Alben von Michael Jackson im Schrank – und war von seinen Musikvideos fasziniert. Ein ehemals ganz grosser Musiker ist tot. Und Sterben und Tod machen Spott und Häme mundtot. Es bleibt vielmehr Traurigkeit haften darüber, was Michael Jackson noch so alles hätte selbst aus seiner Musik ziehen können, vielleicht…, wenn er NICHT soo erfolgreich gewesen wäre(?).

Zurück bleibt auch die Ahnung über ein Leiden, das in frühester Kindheit begonnen haben dürfte. Wenn die Bühne als Kind Dein Zufluchtsort wird, dann bist du nicht zu beneiden. Ganz sicher nicht.

MJ schläft nun. Irgendwie habe ich noch selten einem Menschen so sehr gewünscht, dass ein ewiger Frieden über ihn kommen möge – denn sehr viel mehr getrieben werden kann eine Seele wohl nicht mehr, als es Jacko erfahren musste.