Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Buffet-Tiere

∞  19 Mai 2014, 11:56

Buffet, vor allem aber Frühstücksbuffet ist immer wieder eine Prüfung für mich: Was Menschen da auf die Teller schaufeln und dann da liegen lassen… Einfach unfassbar. Und ich verstehe es einfach nicht: Da hat man das ganze Angebot vor der Nase, und was ausgeht, wird vom Personal wieder nachgereicht. Und frische Teller kann man auch laufend holen. Und was muss die Bedienung zwei Tische weiter abräumen? Zwei Teller voll mit Speck, Eiern, Konfitüre, Brot, nur angerissen, und als absoluter Clou liegt mitten drin ein Stück Zitronencake – nicht mal angebissen. Die kleine Frau, die abräumt, schüttelt den Kopf und fragt mich in einfachem Englisch: Why do they this?

Ich weiss es nicht. Because they are stupid People, vermute ich. Und ich darf gar nicht daran denken, dass die nette kleine Frau mehrere Stunden dafür arbeitet, das zu verdienen, was sie da gerade in den Kübel schmeissen muss. Irgendwie bin ich froh, sind die Leute schon gegangen, ich hätte mir einen direkten Kommentar nicht verkneifen können.

Vor allem anderen: Solches Verhalten ist eine echte Sünde. Wie viel von unserem produzierten Essen wird fortgeworfen? Ich hab’ was von 40 Prozent gelesen, vor kurzem. Jetzt muss ich wieder daran denken, und mir wird wieder schlecht.