Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Büchermagnetismus?

∞  25 Dezember 2008, 17:41

Hunde im Tierheim sollen ja ihr neues Frauchen oder Herrchen stets selber auswählen, heisst es. Ähnlich sagt man von Büchern, dass es nicht oder gar nie zufällig sei, wenn ein Buch einem in die Hand fällt und man mit Lesen beginnt.

Ich weiss es nicht wirklich, und will es doch bestätigen. Wobei dazu ganz bestimmt gehört, dass ich so was wie eine Grund-Ehrfurcht vor Buchdeckeln besitze und dem bedruckten Papier dazwischen. Mag sein, dass ich darum auch länger brauche, bis ich die relative Unwichtigkeit der scheinbaren Wichtigkeit erkenne. Auf dem Weg dahin aber ist kein Buch für mich unnütz.

Und mit jenen Büchern, bei denen ich mich des Gefühls erinnere, wie ich in sie vertieft die Zeit vergass, verbindet mich eine bleibende Dankbarkeit.


°





Ablage in: kurz notiert und Bücherecke



Leser denken stiller