Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Bücher - eine Frauendomäne

∞  19 August 2008, 14:00

PricewaterhouseCoopers hat eine Studie mit dem Titel “Haben Bücher eine Zukunft” in Auftrag gegeben: Fazit und Antwort: Ja. Der Frauen wegen.


Frauen lesen durchschnittlich 13 Bücher, Männer neun [ich nehme an, pro Jahr?]
Finde ich eigentlich sehr viel, muss ich sagen. Männer sind übrigens eher “Zweckleser”:
63 Prozent der Männer lesen vor allem, um sich zu informieren. Bei den Frauen behaupten das nur 48 Prozent.
Für sieben Prozent der Männer ist Bücherlesen Zeitverschwendung, aber nur für zwei Prozent der Frauen.
Frauen sind dafür Entspannungs- und Genussleser:
76 Prozent von ihnen, aber nur 57 Prozent der Männer erklären, sich beim Lesen vor allem entspannen zu wollen.
56 Prozent der Frauen, aber nur 44 Prozent der Männer nehmen immer ein Buch [zum Lesen!] mit, wenn sie längere Zeit mit Bus oder Bahn verreisen.
46 Prozent der Frauen lesen meistens vor dem Schlafengehen im Bett, aber nur 32 Prozent der Männer.
Jede dritte Frau, aber nur jeder fünfte Mann verzichtet für ein fesselndes Buch schon einmal auf den Nachtschlaf und
Lesen ist für 28 Prozent der Frauen, aber nur für neun Prozent der Männer das grösste Hobby.
—-
Die vollständige Studie gibt es hier zu lesen und
Der Hinweis stammt aus der Federwelt, aktuelle Printausgabe Nr. 71, August/September 2008, Seiten 56/57.

Bild: (c) Thinkabout, aus den Media-Alben




Beitrag abgelegt in Themen
Zahlen statt Worte
und
Zum Blog[gen]


Wer schreibend die Frauen erreicht, fühlt sich wirklich gelesen