Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Bericht von der Gewitterfront

∞  21 Juni 2007, 10:50

Der Himmel verdunkelt sich. Es wird regnen. Donnergrollen. Aha, daraus wird ein Gewitter.

Dann beginnt es zu regnen. Nein, zu schütten. Es dauert nur Sekunden, bis der Regen zur Wasserwand wird: Die Regenrinne vermag das Wasser keinen Moment lang zu sammeln, es läuft in Sturzbächen über das Dach und darüber hinweg und ergiesst sich auf den Balkon. Dort steigt der Pegel innert Minuten an, liegt bald nur noch Zentimeter unter der Balkontür-Unterkante: Der Abfluss vermag die Wassermassen nicht zu bewältigen.

Ich lege Tücher unter das Bord der Balkon-Fensterfront auf das Parkett. Noch ist es nur eine Vorsichtsmassnahme… Wind peitscht über die Dächer, biegt die Bäume, Wasserfontänen speien quer über die Gärten. Dann beträgt die Sichtweite aus dem Fenster vielleicht noch fünf Meter. Ich rase in den Keller, prüfe die Waschküche, sonst chronisch überschwemmt, und die Kellerabteile. Da ist alles trocken. Ich packe die Gummistiefel, finde nach kurzem fieberhaftem Suchen einen Eimer und schiesse nach oben.

Dort steht Thinkabouts Wife längst barfuss im Trainingsanzug auf dem Balkon und schöpft mit triefendem Haar und klatschnass klebendem Textil wie eine Schiffbrüchige auf hoher See mit dem Eimer vom Putzschrank Wasser in hohem Bogen über die Reling, nein, die Blumencontainer. Wir hören Wasser auf Wasser klatschen. Meine Gummistiefel habe ich angesichts meiner vor Nässe triefenden Frau längst wütend, verzweifelt und beschämt – es wäre doch auch für mich nur Wasser und meine verd… Pflicht gewesen – auf den Boden geknallt. Dann höre ich, natürlich, das dann schon, den verzweifelten Ruf der Nachbarin unter uns: Thinkabouts Wife erzielt eine Schöpfleistung, die just ausreicht, um den Wasserdruck im Parterre entscheidend zu beeinflussen…

Nun ist das Gewitter weitergezogen. Sollte es bei ihnen ankommen, so zeigen Sie sich bestimmt mannhafter, als ich es eben tat – und wenn Sie da nicht ganz so sicher sind, so stellen Sie doch einfach Eimer und Gummistiefel gleich in die gute Stube, in eine verschämte Ecke. Mann kann nie wissen…

Fazit:
Ich werde versuchen, meinen Beitrag zur Familienehre beim Gummistiefelweitwerfen [ wikipedia ] wieder herzustellen:



Bildnachweis:
Die Finnen machen es vor: saappaanheitto.com

abgelegt in Tagebuch und Schmunzetten