Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ausverkauf - tatsächlich ein Schnäppchen, irgendwie.

∞  29 Dezember 2011, 17:00

spontan notierter Eintrag

Die Altjahreswoche, heisst es, wäre für den Detailhandel noch ganz entscheidend fürs Jahresergebnis. Derweil ist Thinkabouts Wife wild entschlossen, die Woche zu ihrem eigenen Profitmaximum zu nützen. Es ist die Zeit, in der meine Frau ihrem Sinn nach Dekor-Utensilien nachspürt und die diesjährigen Überkapazitäten an Weihnachtstand zum halben oder gar zum Viertelpreis ersteht – um sie im nächsten Advent tatsächlich wieder zu finden und mich mit einer dann für mich absolut neuen Deko zu überraschen.

Also, ich finde uns noch so ziemlich taufrisch an Jahren, aber mich irritierte heute im Laden schon ein bisschen die Ansammlung älterer alleinstehender Damen, welche nervös an den Sonder-Ausverkaufsständen entlang schnürten, um immer genau dann herausfordernd stehen zu bleiben, wenn sich eine potentielle Käuferkonkurrentin der gleichen Auslage näherte. Dabei verriet der unstete Blick eher Ratlosigkeit und zeugte vom Stress, es müsse doch jetzt gleich das absolute Nonplusultra unter allen Schnäppchen sich genau unter dem eigenen Näschen ausbreiten und zielsicher greifen lassen…

Einen einzigen zu beklagenden Ehemann habe ich im Schlepptau einer solchen Matrone gesehen – ihm ist wohl keine Ausrede oder unabdingbare Wichtigkeit eingefallen, um sich vom Einkaufs“erlebnis” drücken zu können.

Ich verziehe mich derweil in die Bekleidungsabteilung, die in einem Detailhandelsgeschäft in aller Regel übersichtlich klein ist. Ein wenig entrüstet bin ich schon, dass sich das Angebot an Ausverkaufsartikeln für Männer etwa im Verhältnis von 1:10 zur Auslage in der Damenbekleidung bewegt – aber ich bin ja auch der einzige Kunde, den ich ausmachen kann, so weit das Auge reicht. Aber ausgerechnet ich finde, davon bin ich überzeugt, das absolut nützlichste Produkt, das mann überhaupt kaufen kann. Es ist für die bals mal anstehende Hurtigruten-Reise wie geschaffen, und ich entdecke es absolut zufällig: Ein Paar Handschuhe mit abgeschnittenen Fingerkuppen, über die man einen Fäustling überstülpen kann. Das ideale Goodie für Fotografen bei nördlichen Temperaturen. Ich tätige damit, so bin ich überzeugt, den Einkauf der Woche. Zum regulären Preis.