Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ausgeflogen oder abgestürzt

∞  29 Juli 2014, 23:04

Als wir am Wochenende fanden, es sei nun an der Zeit, unserer Neugier ein wenig Raum zu geben und der Amselfamilie einen Moment Stress zuzumuten, unternahm ich also den Versuch, per Leiter einen Blick ins Nest auf dem Sonnenstoren zu werfen. Die ach so doofe Amsel hatte allerdings eines hingekriegt: Das Nest nämlich so hoch und so eng unter dem Dach anzusiedeln, dass ich keine Chance hatte, einen Blick ins Innere zu werfen. Nach zwei Minuten gab ich das Unterfangen auch wieder auf.

Und nun? Hörten wir am Wochenende noch hie und da hungriges Gepiepse, ist jetzt Grabesstille – und das Nest verlassen, wie wir per Handspiegel heute festgestellt haben.
Entweder, die Kleinen sind bereits flügge und ausgeflogen, oder es hat sich unmittelbar vor unseren blinden Augen ein Drama ereignet.

Es ist immer wieder “demaskierend”, wie sich die Natur vor unserer Nase aufreibt oder erfüllt – und wie wenig wir oft davon mitbekommen, wahrnehmen. Und umgekehrt ist es wohl auch gut so, weil wir Überschwang und damit Störung mit Achtsamkeit verwechseln würden. Wir Zivilisationstölpel…