Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Aufbruch aus der Burg zu neuen Taten

∞  5 Januar 2011, 19:00

Gelassenheit gewinnt man nur in der Besinnung auf das Wesentliche.
Georg Moser



Es war eine gute Reise. Wenn man sich in einem Team neu orientieren will, wenn man Bilanz ziehen und neue Ziele finden will, ja ganz einfach, wenn man Gesprächsbedarf hat, dann muss man sich finden und zusammen setzen. Und wenn dazu eine Reise gehört, ein Besuch, so ist es, wie wenn darin schon die grosse Chance läge, zur Besinnung zu kommen, in einer Art Kontemplation schon in der Arbeit mit sich selbst mehr Gewissheit zu bekommen, was man selber braucht – oder auch nur schon, sich klar zu werden, welche Fragen wirklich wichtig sind.
Immer wieder mache ich dabei die Erfahrung, dass die Gespräche dann nicht unbedingt so laufen, wie ich sie erwartet habe. Aber unglücklicher als erwartet bin ich in einem solchen Fall eigentlich mit dem Ergebnis nie. Es liegt wohl auch daran, dass es in einer solchen Atmosphäre nicht (mehr) darum geht, jemanden umzubiegen, ein JA zu bekommen. Es geht um Überzeugung, das schon, aber nicht nur um die eigene. Besitzstand wahren rückt in den Hintergrund, Recht haben ist nicht so wichtig wie Recht finden.

Mit ein bisschen Abstand zum eigenen Ego, mag es angeschlagen, übersteigert gross oder auch zu klein sein, kann sich eine Art Gelassenheit einstellen. Nichts kann so entwaffned wirken wie eine entspannte Haltung. Natürlich soll es nicht damit enden, so dass mit Schönreden anderes überdeckt wird. Die Besinnung auf das Wesentliche gelingt aber dann überzeugend, wenn man gemeinsam dazu findet.

Die gemeinsame Überzeugung, das Wissen um das Mitwirken der anderen, das bejahende Wirken in einem Team – das ist die Burg, die fest im Wasser steht, auf Grund und Fundament. Manchmal ist da eine grosse Kälte um sie, eine Dunkelheit und Gefahr, die sich vielleicht nur erahnen lässt. Das Team kann aber auch Zuflucht sein, Trutzburg, Reduit und Ausgangspunkt für den neuen Gang in die Welt, zu Kunden und Lieferanten, zu Freunden und Verwandten, zu Gegnern und Missgünstlingen, die alle ihre eigenen Baustellen haben, welche es so verd… schwierig machen, gelassen zu bleiben – und weder die Brücken hoch zu klappen noch die Steinwurfschleudern in Stellung zu bringen…