Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Auf ihn ist Verlass

∞  5 Juni 2014, 22:51

Mein Freund ist ein stiller Mensch. Und ein genauer. Auf ihn ist Verlass. Er bildet sich seine Urteile in seiner Stille, aber wenn er sich mal entschieden hat, zu Ihnen zu halten, dann müssen Sie sich ziemlich doof anstellen, dass er Ihnen das Vertrauen wieder entzieht.

Wir regeln unsere Dinge daheim gerne so, dass wir nicht auf die Hilfe Dritter angewiesen sind. Ich denke, dass wir darin sehr “zeitgenössisch” sind – wobei hier nicht darüber reflektiert werden soll, wie verkrampft das umgekehrt wieder wirken kann. Nur so viel: Ich frage gerne Freunde um Hilfe, nicht Bekannte. Denn unter Freunden wissen Beide, dass sich alle Hilfe und Unterstützung immer wieder ausgleichen kann, und dass, signalisiert man Not, der andere sofort da ist. Hier geht es nun nur um eine Kleinigkeit, aber sie zeigt so wunderbar, worin das Besondere dieses Menschen liegt. Denn wenn er etwas zusagt, dann aber richtig:

istockphoto.com/mkistryn

Wir haben drei Blumentöpfe, die wir unter sorgende Obhut stellen wollen, wenn wir nicht selbst zu ihnen schauen können. Und darum haben wir ihn gefragt und natürlich hat er zugesagt. Aber damit ist es dann nicht getan. Er will wissen, wie hohc die Pflänzchen sind, ob er die also in den Kofferraum bringt, und ob die einen Schattenplatz, einen Halb sonnigen Platz oder ein Stellplätzchen mit viel Sonne brauchen? Mit andern Worten: Er macht sich zum Gartenonkel für uns, und auch wenn es eine Kleinigkeit ist, so rührt mich doch die Art, wie er danach fragt und das umsetzen wird, sehr. Es ist eben dieser Mensch, den wir kennen. Mein Freund.