Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Auf dem Weg zum Lebendigwerden

∞  23 September 2007, 22:07

Caro ist auf einem Spaziergang wieder einmal etwas am Wegrand aufgefallen.



Das Bild hat eine wahnsinnig starke Aussagekraft – und es löst Reaktionen aus. In der Fotocommunity wurde es sofort sehr lebhaft diskutiert.

Was mir dabei immer wieder auffällt: Die Hitze in manchem Kommentar. Das Thema lässt keine Ruhe. Und niemand bleibt unbeteiligt. Logisch. Denn Kind waren wir alle. Mit mehr oder weniger glücklichen Eltern. Und wir alle haben wohl Momente erlebt, in denen unsere Schwäche nicht geschützt wurde.

Dennoch müssen wir dazu Sorge tragen, dass wir uns versöhnen können mit unserer Geschichte. Denn wir sind nun selbst erwachsen und geben unsere Kraft oder Ohnmacht weiter. An Mitmenschen, eigene Kinder, aber auch im Umgang mit uns selbst.
Daher bewundere ich alle Menschen, die ich kenne, die trotz so mancher Narbe das Leben wagen wollen und den Glauben nicht aufgeben, dass sie gewollt sind. Und das Leben ist – wie ich immer wieder feststelle – hartnäckig in seinen Lehren, anhand derer ich erkenne, wie viel mir noch fehlt, um wirklich eigenständig zu sein; aber es ist auch sehr geduldig in seinen Anreizen, die mich Lust haben lassen daran, den Moment zu packen und ihn zu leben, getrost der Tatsache, dass neue Ängste kommen mögen. Schön, dass es Mülleimer gibt, in denen von Zeit zu Zeit etwas Beängstigendes entsorgt werden kann.

Wenn mir jemand dankt, dass er mich als Mülleimer benützen darf, dann korrigiere ich ihn: Ich zeige ihn Dir vielleicht, aber Du bist ganz autonom in Deinem Entsorgen und Besorgen Deines Lebens. Die Depots zeigen sich auf Deinem Weg, und sie dürfen als Teil Deiner Geschichte still das tun, was am Ende alles Organische tut: Verrotten. Auch die Ängste hatten ein organisches Wachstum in unserer Seele. Sie müssen aber nicht ewig leben. Auch sie können verwelken – vielleicht gerade dann, wenn sie die Sonne unserer Lebenslust kennen lernen und sich daran verbrennen.

Der nächste Mülleimer ist dann vielleicht ein Komposthaufen, wer weiss? Lasst uns weiter wandern, die Sonne scheint gerade so freundlich!