Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Auch wir Kleinen sind gross

∞  27 Mai 2008, 17:57

Die Schweiz ist so klein.

Je kleiner ein Land, desto größer das Ausland
Jacques Santer (*1937)


Der ehemalige luxemburgische Ministerpräsident weiss, wovon er spricht.

Wir Schweizer gelten ja als ziemlich opportunistisch, höre ich immer wieder (mir scheint allerdings, dass viel zu viele Menschen nicht mal den Willen und die Flexibilität zur bejahenden Anpassung mitbringen, durchaus mit dem Stolz, uns behaupten zu wollen).

Dabei wollen wir nach aussen doch nur in unserer Winzigkeit akzeptiert werden: Man möge anerkennen, dass ein so kleines Land besondere Techniken entwickeln musste, um über so lange Zeit so viel Frieden bewahren zu können.

Es werden wieder Zeiten kommen, in denen dies anerkannt wird. Nicht zuletzt von den Schweizern selbst. Dazu dürfte durchaus auch gehören, sich noch mehr gestalterisch und initiativ auch jenseits unserer Grenzen einzusetzen. Wir haben Europa viel zu sagen.