Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Alter Sack

∞  11 April 2012, 19:13

Je härter die Konkurrenz, je schludriger die Arbeit?

Ja, früher… Ich habe mal wieder etwas für diese Kategorie, ich alter Sack.

Die Tendenz zur Konzentration ist auch in meinem Kundenumfeld enorm. Entsprechend geringer in der Anzahl und wichtiger in der Bedeutung werden die einzelnen Kontakte. Von der Einzelofferte zur Sammelofferte zur Ausschreibung im Internet. Hop oder Top. Die Volumina werden immer höher, die Risiken auch – und der einzelne Artikel hat fast gar kein Gewicht mehr. Und das wirkt sich auch auf seine »Pflege« in der Administration aus.

Nehmen wir den Vorgang, der vor jedem Erfolg steht und doch entsprechend wichtig zu sein scheint: Die Offerte.
Sie können es mir glauben:
Nehmen wir an, die Offerte sollte, um das Produkt auch identifizierbar zu machen (und, nebenbei bemerkt, vergleichbar), neben dem Preis die Angaben zur Grösse, Materialzusammensetzung, Anzahl Stück in der Packung und der Farbe enthalten. Wie gross, ist die Chance, dass mindestens eine der Komponenten fehlt? Richtig: 100%. Immer häufiger scheint für eine Angebotsabgabe nur noch Energie dafür zu bestehen, den kalkulierten Preis mitzuteilen.

Wunderbare Gelegenheit also, sich mit entsprechend anderem Verhalten von der Konkurrenz abzuheben, oder? Aber, was soll ich sagen: Leider nein. Das Gegenteil geschieht, je länger je mehr. Das Nachhaken bei Vorlieferanten ermüdet, die fehlende Bereitschaft seitens des Kunden, etwas anderes als einen billigeren Preis massgebend für seine Entscheidung sein zu lassen, desillusioniert. Auch meine Offerten werden immer kürzer, und die Freude bzw. der Enthusiasmus für Sortimentsentwicklungen geringer.
Leider.