Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Alter Ärger

∞  2 Mai 2014, 17:44

Der Alte dackelt scheinbar gemütlich durch die Quartierstrasse, den Niederflur-Wauwau an der Leine, bis er die ältere Nachbarin, die ihm im Schlepptau ihres Labradors entgegenkommt, in ein Gespräch verwickeln kann. Ich komme näher und kann erkennen, dass sich seine freundlichen Züge zunehmend verhärten, so redet er sich in Rage.

Ich habe angerufen auf der Gemeinde. So eine Sauerei, wie es im Wald aussieht mit diesen verdreckten Wegen. Für alles haben die Geld, sogar für Schulhäuser, aber unseren Wald lassen sie vergammeln…

Ich mache, dass ich weiter komme, tausche dabei noch einen Blick mit seinem Dackel, der ungeduldig zu uns Menschen hochblickt. Ich kann mir die Lust verkneifen, das Herrchen darüber aufzuklären, dass sein Hundchen sich nichts sehnlicher wünscht, als möglichst schnell in diesen “Dreck” zu kommen…

Schon quer, wie sich die Wertmassstäbe bei einigen Zeitgenossen im betagten Alter verschieben können – also, ich hoffe, dass es sich um eine Verschiebung handelt.