Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Allez ROTSCHER, vamos RAFA

∞  8 Juli 2007, 19:48

Ich bin ein grosser Fan von Roger Federer. Wer regelmässig hier liest, weiss das. Die Art aber, wie Rafael Nadal heute im Wimbledon-Final dagegen gehalten hat und vor allem auch sein Verhalten in der Niederlage machen den jungen Spanier zu einem Federer ebenbürtigen Sportsmann.
Dabei geht eines vergessen: Nadal ist erst 21 Jahre alt und damit fünf Jahre jünger als sein grösster Gegner. In diesem Alter schon gegenüber fast allen Gegnern eine mentale Überlegenheit ausspielen zu können, ist bemerkenswert.

Besonders schön an diesem sicher auch in Zukunft epischen Duell ist die Tatsache, dass sich die Beiden absolut zu respektieren scheinen. Nadal hat Federer schon in dessen Zuhause im Raum Basel besucht, und Federer weilte dieses Frühjahr für einen Exhibition-Spass bei Nadal in Mallorca. Wie könnte man da anders, als sich auf viele weitere Duelle der beiden besten Tennisspieler der Gegenwart zu freuen? Auch, weil gerade sie Beide wissen, dass die eigene Grösse durch Erfolge über absolute Könner noch mehr an Glanz gewinnt – und eine Niederlage umgekehrt im Respekt vor dem Gegenüber an Bitterkeit verlieren mag.

Bitte mehr davon – das war heute ein besonderes Sportevent.