Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Alles Leben ist Begegnung

∞  25 Juli 2007, 00:22

Themen: SMS zum Tag und
Quellwasser

Wir begegnen uns in unseren Mitmenschen.
Dies begreifen, heisst, Güte zu lernen.
Der besondere Segen:
Wir begegnen dabei nicht nur uns, wir begegnen Gott.



Nichts packt mich persönlich so an der christlichen Religion wie das Bild Jesu, in dem Gott uns Menschen auf unserer Ebene begegnet. Vollendeter hätte Gott uns Menschen nicht ernst nehmen können als es in der Lebensgeschichte Jesu zum Ausdruck kommt.

Es ist eine einzige grosse Liebeserklärung und -Verheissung an uns Menschen, ein Werben um uns und eine Versicherung, dass wir Gottes Geschöpfe sind. Und es gibt keine grösseren und mächtigeren Liebeserklärungen in der Literatur, als sie in der Bibel zu lesen sind.

Es frage mich niemand, warum ich gerade heute Abend, genau jetzt und ganz spontan darauf komme. Aber für diese Momente lohnt es sich ganz besonders, zu leben, nachzudenken und vor allem in sich hinein zu fühlen und zu horchen. Und ob Gott spürbar ist auf Erden, das bestimmen wir selbst.