Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Allerhand Fachliches...

∞  27 April 2007, 21:04

Heute Zeuge eines hoch interessanten Fachgesprächs zwischen Sportjournalisten geworden:

- Der Pedro ist so ein typischer Fehleinkauf, wie er zum Club passt.
– Jaaah, sehe ich genau so. Was der an Chancen versiebt. Und dann hat er den Kopf hängen lassen, als er mal nicht mehr spielte. Hoffnungslos. Den Mbuktula hätten sie kaufen sollen!
– Yep, genau meine Rede. Wie der sich reingehängt hat in der Wintervorbereitung, als er zur Probe da war!
– Fast gekotzt hat er im Schnee, den er noch nie zuvor gesehen hatte. So viel Einsatz. Ist glatt über dem Abendessen eingeschlafen, so hat der geschuftet. Immer bis zum Anschlag.
– Sogar der Präsi hat mir bestätigt, den Mbuktula hätten sie kaufen sollen. Aber da waren sie bestimmt zu langsam in der Chefetage. Dabei hat das jeder gesehen!
– Also, ich habe eine Statistik gelesen, aus Südafrika. Da hat er auch nicht soo viele Tore gemacht. Und ich habe gehört, dass er Volleys zu Hauf links hoch in den Himmel geschossen hat, statt rechts runter ins Eck. Ein richtiger Chancentod war das, und in Südafrika sind sie froh, ist er nicht mehr da.
– Ach jaah? Wirklich? Tja, die Clubführung ist einfach nichts. Siehst du ja daran, dass die nur Nieten da haben zum Testen.

Der Trainer läuft vorbei.

- Hallo, Trainer, eine kurze Frage hätte ich: Da waren heute zwei Mexikaner im Probetraining. Können Sie mir sagen, wie die heissen?
– Nein, keine Ahnung. Der Sportchef kann die Namen sicher im Büro nachschauen.
– Was haben Sie für einen Eindruck von den Beiden?
– Gar keinen.

Und weg ist er. Und ich auch.

Die Schweiz ist ein klassischer Fussballmarkt für Talente, die von hier aus auf den Sprung in die grossen europäischen Ligen hoffen. Entsprechend viel Unterschiedliches tingelt wie ein Wanderzirkus im Schlepptau von Spielervermittlern von Club zu Club. Da ist – natürlich – viel Durchschnitt dabei. Bei den Sportjournalisten auch. Aber die werden dafür auch noch bezahlt…

***