Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Alice im Kachelfeuer – es reicht!

∞  9 Februar 2011, 13:27

Alice Schwarzer schafft Unmögliches: Kolumnistin im Busen-Blatt Bild und dabei Anwältin der Anklage in einem Vergewaltigungsprozess – und nun tatsächlich vorgeladene Zeugin… Türen schliessen bitte, und ohne Alice Schwarzer und ohne uns alle endlich zu einem Ende kommen. *



Es gibt keinen Grund dafür, warum ein Vergewaltigungsprozess so öffentlich debattiert wird, wie der Kachelmann-Prozess. Wenn diese Art eines „öffentlichen Interesses“ tatsächlich ausreicht, um aus einem tragischen Beziehungskonflikt ein Mediengaudi ersten Ranges mit unzähligen Stellvertreterkriegen zu machen, dann gute Nacht. Kachelmann und das anklagende eventuelle Opfer haben schon verloren, ganz egal, wie die Sache ausgeht. Verloren haben aber wir alle – und zwar in einer Weise, die alles andere als nebensächlich ist:
Wir verlieren wohl im Moment gerade alle die Illusion, das Rechtssystem im europäischen Westen hätte genügend Schutzmechanismen und objektive Automatismen, die eine unsachgemässe, parteiische, der Selbstgerechtigkeit einzelner Personen dienende Vorgehensweise verhindern würden. Was da in Mannheim vorgeführt wird, ist eine Entblössung der Justiz, die immer weiter voran schreitet.
Heute Nachmittag wird nun Alice Schwarzer befragt. Damit wird der ganze Fall endgültig zu einer Farce, denn diese Frau kann nun zu den Vorgängen der zu untersuchenden Tat rein gar nichts beitragen. Die Aufmerksamkeit, die man ihr schenkt, wird dennoch maximal sein, wenn sie heute zu Ihrer Beziehung zum Therapeuten des Opfers befragt wird – von der Verteidigung notabene, der es darum geht, eine Art Stimmungsmache in der öffentlichen Meinung gegen ihren Mandanten darzulegen.
Und morgen? Ist dann die Staatsanwaltschaft dran und zitiert irgendwelche Journalisten, welche die Gegenseite zu positiv darstellen? Dass Alice Schwarzer selbst nicht merkt, was hier geschieht, und wie viel sie zur Verzerrung jeder gewünschten Klarheit beiträgt, bis zur Unmöglichkeit, überhaupt noch Recht zu sprechen, ist genau so katastrophal wie die Rolle, die das Gericht im ganzen Theater spielt: Wehrlos ist es, Bühne eines üblen Volkstheaters mit dilettantischen Schauspielern – und zwar in allen Rollen.