Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Ärgern, "wo es sich lohnt"

∞  7 August 2007, 00:27

Themen: SMS zum Tag und
Prosa[isch]

Über wen und was wir uns alles ärgern können – der Welt bleibt’s egal.
Darum sollten wir es lassen, wo keiner drum weiss, und dort sagen, wo es zu hören ist.



Ich kann mich wunderschön “über Gott und die Welt” ärgern, wie auch hier schon oft genug bewiesen… Ich bin sicher, dass dies z.B. George Bush ziemlich egal ist.

Natürlich können Sie jetzt sagen, dass es wichtig bleibt, seine Meinung zu sagen. Das ja, aber die Energie, die mir bleibt und eigen ist, setze ich doch besser dort ein, wo ich etwas bewegen kann. Warum sitze ich umgekehrt aufs Maul, wenn mich an meinem Kollegen schon lange eine Sache ärgert, so dass ich innerlich mich immer daran stosse und am Ende nur darauf warte, bis sich mein Ärger innerlich neu entzünden kann.
Raus damit, mit anständigen Worten, und gut is…

Von mir aus mag ich dann sogar George Bush einen Brief schreiben. Das kann ich getrost auf deutsch machen. Er wird ihn eh nie zu Gesicht bekommen. Aber im Grunde würde ich ihn ja auch eher für mich schreiben. Auf dass ich mich danach besser fühle.

Es schadet nichts, sich so manchen Ärger-Mechanismus so vor Augen zu führen, wie er eben für die eigene Psychohygiene funktioniert.


SMS ZUM TAG per e-mail abonnieren

Newsletter abonnieren