Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


Abwahl oder Nicht-Wiederwahl

∞  13 Dezember 2007, 19:23

Wie unterschiedlich doch die Empfindlichkeiten sein können.
Vor vier Jahren hat man zur Ausbootung von Frau Metzler gemeint, genau gesprochen müsse man nicht von einer Abwahl der Bundesrätin sprechen, sondern von einer Nicht-Wiederwahl.
Was damals etwas zynisch klang aus rechten Kreisen, wird nun nicht bemüht, obwohl es formal auch hier stimmt: Die Bundesräte müssen nun mal wiedergewählt werden, und auch hier ist keiner der amtierenden Bundesräte während der Legislatur aus dem Amt geworfen worden. Dennoch wäre es wohl sogar jedem Politiker dieses Mal zu spitzfindig, von etwas anderem als einer Abwahl Blochers zu sprechen, ganz unabhängig davon, dass es in diesem Fall nicht zur Herstellung der tatsächlichen Stärkeverhältnisse nach dem Volkswillen geschah.
So – und damit lasse ich das Thema ruhen. Irgendwie beruhigend, dass ich weiss, dass das Thema Politik ganz allgemein nicht alle so interessieren muss wie mich.