Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


5 Jahre Thinkabout - nun ganz entspannt

∞  17 Oktober 2009, 16:32

Ohne die Gratulation von Gabi (danke Dir!) hätte ich es, ganz ehrlich, verschwitzt:
Heute feiert mein Blog-Ego Thinkabout den fünften Geburtstag. Dass ich darauf hingewiesen werde und ich mir nicht selbst gleich nach Mitternacht schon eine entsprechende Plakette umgehängt habe, ist ein weiteres Zeichen dafür, dass das Blog und Thinkabout erwachsen geworden sind, ohne dass sich eine innerliche Distanz zu diesem Projekt aufgebaut hätte.

Ganz einfach: Die Anfangsstürme sind vorbei. Episoden wie FACTS2.0 sind überwunden, mir ist selbst warm und behaglich in diesem Haus, und so mache ich die Fenster eben manchmal auch einen Tag lang gar nicht auf, rufe also vielleicht nicht mehr jeden Tag in die Welt hinaus, und doch ist mir dieses Sprachrohr und die Verbindung mit meinen Lesern ein Antrieb, mich immer wieder vor den leeren Bildschirm zu setzen.

Projekte wie die Blogbibliothek haben ihren Platz daneben bekommen, und das wird auch so bleiben. Aber ich werde ganz sicher weniger Projekte gleichzeitig verfolgen – oder zumindest nichts Neues anfangen, bei dem ich nicht schon dafür brenne, wenn es an mich heran getragen wird.

Die Schreibform der Kolumne war allerdings tatsächlich eine der schönsten Herausforderungen, die ich je spürte – und dieses Feuer werde ich vermehrt versuchen, in Texte hier wieder einfliessen zu lassen. Dieser Ort ist so gut dafür wie irgend ein anderes Portal.

Und nun – einem Egomanen gemäss ganz am Ende – komme ich noch zu Ihnen, liebe Leser, und zu Euch, die Ihr von Lesern zu Kameraden, Begleitern und Freunden geworden seid:
Einige von Euch lesen schon seit Anfang an bei mir, andere tun es täglich, Dritte kommen immer wieder. Daraus sind viele wunderbare Kontakte per Mail entstanden. Einige von Euch habe ich persönlich getroffen, zwei haben sich lieben gelernt, nicht wenige haben selbst zu bloggen begonnen (auf Euch komme ich in den nächsten Tagen zurück) – und das in einer sehr anregenden und wertvollen Weise – und einige Projekte sind dank Euch in Gemeinschaft entstanden. Ich habe viel Hilfe erfahren, das vor allem, Unterstützung fürs Leben und fürs Schreiben, was in meinem Fall das gleiche ist. Ich habe von mir gegeben – aber ich habe noch viel mehr zurück bekommen.

Was mit einem Blogger, einem Autor überhaupt passiert, wenn ihm ein Leser schreibt oder sagt, dass ein eigener Text berührt hat, im Herzen eines Lesers angekommen ist, das beschreibt Petra von Cronenburg hier sehr schön. Besser könnte ich es nicht ausdrücken.
Danke. Für Alles. Und auf unser Aller nächsten fünf Jahre!