Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


2011-04-05: Nachgedanken wider den Hader u. fürs Schmalbuchlesen

∞  5 April 2011, 17:00


Dank, nicht wegen, aber trotz Schmerzen


Ich habe, jetzt, wo doch alles gut werden sollte, Schmerzen wie selten zuvor. Und eine unsichere Prognose dazu. Also hadere ich, und reihe in mir neben das eigene schlechte Gefühl die Unruhe von Freunden, die es auch nicht leicht haben. Wirklich Grund genug, mies drauf zu sein, finde ich.
Und nun lese ich, wieder einmal, vom Glück. Und selbstverständlich fühlt sich nicht ausgerechnet ein Theologe nicht befugt, den Weg dazu vorzuzeigen: Heinrich Bedford-Strohm, Kandidat für das Amt des evangelischen Landesbischofs in Bayern, zitiert den Erlanger Glücksforscher Karl-Heinz Ruckriegel:

Üben Sie Dankbarkeit!


Tatsächlich: Gerade meinem Gott gegenüber immer einen Grund zum Dank zu finden, und damit positiv auf mein Leben zu blicken, hat mir immer Ausgleich mit inneren Stürmen geschenkt. Und es macht sehr zufrieden, eben glücklich, diese Gründe für den persönlichen Dank nicht zu vergessen. Und es gibt davon ja, wer würde es bestreiten wollen, viele. Immer. Auch jetzt.



Kaufen?


Kennen Sie Dwarsligger? Oder Flipback? Das ist eine papierene Antwort auf die Vorzüge von Kindle und anderen E-Book-Readern. Natürlich nicht in der Menge an Buch auf kleiner Fläche – aber viel Buch auf wenig Raum bietet es allemahl: Es ist 12 Zentimeter Lang und 8 Zentimeter breit und liest sich von oben nach unten. Die Blätter, hauchdünn aber robust genug, können mit dem Daumen umgeblättert werden. So passt die aktuelle Belletristik für den Pendler und den Ferienleser bequem in die Hand- oder Jackentasche. Und Sound und Gefühl von Papier ist auch dabei. Ich denke: Ausprobieren. Und in der Buchhandlung mal danach fragen! Das Konzept ist ein Erfolg. Nicht nur in Holland. Es gibt auch schon zahlreiche deutsche Titel, die in diesem Format erschienen sind.