Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


2011-03-30: Nachgedanken

∞  30 März 2011, 17:07

Was Neues


Ja, Schreiben ist mir eine Lust. Und ich fühle mich nicht gut, wenn ich es an einem Tag nicht praktizieren kann. Manchmal entsteht dabei natürlich auch Druck durch den eigenen Anspruch. Auch die grafische Aufbereitung der Artikel braucht Zeit.
Daneben denke ich oft: “Das könntest du jetzt schreiben.” Aber dann reichte die Zeit höchstens für ein Festhalten. Doch warum eigentlich nicht? Ich will hier aber nicht einzelne Fetzen anbieten, die RSS-Reader “vollspammen” und nur Clicks generieren. Darum wird es für diese Art des Schreibens versuchsweise dieses neue Sammel-Format geben:

Die Nachgedanken.

Nach meiner Vorstellung gehen sie jeweils um fünf Uhr abends online – und in diesem Text sammle ich den Tag hindurch solche Schreibmomente, so sie mir denn nicht nur einfallen, sondern ich auch einen Computer zur Hand habe. Und dann lasse ich sie mich “anfallen”. Und bändige sie in diesem Gefäss, mit terminierter Veröffentlichung versehen. Und ich bin mal selbst gespannt, was da in der Zukunft dabei herauskommen wird!


Amazon und die neuen Datenwolken


Mit Amazon bringt sich ausgerechnet jene Firma im Bereich des Cloud-Computing in Stellung [Angebot von virtuellem Speicher im Netz, auch für Unternehmen], die mit geradezu atemberaubend eiligem Gehorsam dem Druck der US-Behörden nachgegeben hat und die eigenen Server für Wikileaks geschlossen hat. Da staune ich, und vergesse das lieber mal nicht…
Amazons Web-Festplatte


Die FDP hat den Boden verloren


Bei uns war die FDP einmal staatsbildende und -tragende Partei. In Deutschland wollte sie es werden. Nun droht die Bedeutungslosigkeit. In der Schweiz war sie mal in breiten Bevölkerungsschichten verankert, oder zumindest respektiert. In Deutschland hat sie das gar nicht erst versucht. Niedrige Steuern und wenig Staat aber versprechen auch andere. Wenn die Protagonisten die Firma FDP dann auch noch schlecht managen, dann droht die politische Insolvenz. In Deutschland kann die Partei aufgerieben werden. In der Schweiz droht die endgültige Rückstufung ins zweite Glied. Das ist, verstünde man “liberal” und “freisinnig” richtig und verhielte sich danach, durchaus schade.


Still gelegt – wenn es denn klappt


Techniker, die in Kontrollräumen (!) mit Taschenlampen Anzeigen zu entziffern versuchen… Die Macht der Bilder aus Fukushima macht längst die jeweiligen neuen täglichen Meldungen aus Japans Krisen-Regierung noch absurder. Nun heisst es, alle 6 Meiler in Fukushima würden stillgelegt werden.

Dass sie das nun wollen, dass das überhaupt noch eine Frage ist oder war, macht schon ein bisschen fassungslos. Die Frage allerdings, ob sie es denn überhaupt können, ist grösser denn je…