Mein Schreiben. Täglich.

Teilen Sie mit mir unbeschwerte und schwere Gedanken in Prosa oder Lyrik und versuchen Sie, Grau in Blau zu verwandeln - unter welchem Himmel auch immer.

Mir fällt das oft selbst schwer genug...


2009-06-19: Tagesgedankengeplänkel

∞  19 Juni 2009, 19:59

19h59
Die Weltgeschichte ist eine einzige lange Geschichte der Räuberei. Der Stärkere nimmt alles. Und in der globalen Welt beuten “wir” eben die Welt aus. Mehr bleibt ja nicht übrig. Ein anderes Kriegsfeld bleibt nicht (mehr) übrig.
Und die Politik? Ist nur Interessenvertretung, Lobbyismus. Mann und Frau bleibt im Dienste eben nicht aller, sondern der Hände, die sie füttern.

20h02
Wie durchschaubar sind doch die Statements zu jeder so genannten News-Headline. Was Economiesuisse oder die Gewerkschaften zu Beschlüssen sagen – wer wüsste es nicht schon im voraus? Was SVP, was SP zu neuen Vorschlägen meinen? Jungpolitiker, die tatsächlich meinen, sie sollten, einmal gewählt, Lösungsansätze für alle suchen – Naivlinge auf Zeit, bis sie vereinnahmt werden vom System?


20h05
Sind wir stolz auf unser fortgeschrittenes Ökologieverständnis?

Ein Schweizer braucht als Grundlage seiner Ernährung fünf Hektaren Kulturland [ich nehme an, pro Jahr; Quelle Radio DRS1, Echo der Zeit von heute]. Zur Verfügung stehen aber nur 1.5 ha.


Derweil begegne ich wahrscheinlich dem nächsten Hybrid-Suv auf der Strasse, der trotz 300 PS nur knapp sieben Liter Benzin benötigt. Wer will sich denn schon den Spass am Autofahren nehmen, wenn man sich das gute Gewissen in die Tasche lügen kann?


20h24
Fernsehtipp:


Nachtcafé um 22h00 auf SWR: Problemzone Frau

“Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch – in einer unverständlichen Sprache.”

Ephraim Kishon, Satiriker



Die Talk-Sendung ist garantiert nicht so seicht wie der Titel befürchten lässt.